Max Seiz 

1927 in Schwäbisch Gmünd geboren, studierte nach seiner Lehre als Stahlgraveur an der Staatlichen Höheren Fachschule in Schwäbisch Gmünd. Seit 1952 ist er hier als freischaffender Bildhauer und Maler tätig. Er ist seit 1953 freischaffender Künstler in der Stilrichtung der Klassischen Moderne. Mit der überwiegenden Darstellung des Menschen gehört er in Deutschland zu den bedeutendsten Bildhauern und Malern.
Seine Skulptur in Straßdorf „Ecce me – Da bin ich“ - erscheint wie ein griechischer Kuros in der Landschaft. Zu seinem Werk hat er selbst folgende Zeilen verfasst:

Da bin ich als der Eine,
da bin ich das Viele
- da bin ich in Kraft und Lust im Sein
Da bin ich als freier Mensch
an das All gebunden,
mit dem Land verbunden
- mit Dir eingebunden
und doch ein freier Mensch.
Da bin ich Euch fern und nah in Liebe.
Da bin ich gleich einem tanzenden Gott.

Ecce me - da bin ich -     2002 - Bronzeguss