Eckhart Dietz

Eckhart Dietz, Jahrgang 1933, lebt seit seiner Schulzeit in Schwäbisch Gmünd. Nach dem Studium der Biologie studierte er an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Seit 1962 ist er in Schwäbisch Gmünd tätig. Nach Lehraufträgen u.a. an der Akademie in Stuttgart und der Fachhochschule Schwäbisch Gmünd war er als Berater in den Kunstkommissionen des Landes tätig.
Seit den 1980er Jahren konzentriert er sich ausschließlich auf die Bildhauerei. Die Umgebung von Straßdorf verbindet Eckhart Dietz mit vogelkundlichen Studien während seiner Jugend. Die Stimmung des frühen Morgens ist eingefangen in der Edelstahlfigur mit wehendem Gewand. Sie geht auf den Rechberg zu und blickt hinüber zum Rosenstein - so auch ihr sprechender Titel.

Sieh‘ doch im Osten das Morgenrot - 2002
Edelstahlguss V2A (Guss: Gießerei Gatter)